Grünkernfrikadellen
Alle Rezepte,  Herzhaftes,  Vegetarisch

Grünkernfrikadellen mit Joghurt-Dill-Soße

Ich sage euch, Grünkernfrikadellen sind ein Traum. Sie sind deftig, knusprig und einfach eine verdammt gute und gesunde vegetarische Alternative zum Original. Wie ihr wisst lebe ich seit mehreren Jahren vegetarisch und liebe alles in Bratling-Form. Diese Tage gab es bei uns deswegen knusprige Grünkernfrikadellen mit einer Joghurt-Dill-Soße. Ich konnte gar nicht aufhören zwischendurch zu naschen. 

Die Grünkernfrikadellen werden mit Grünkern und zur Bindung Haferflocken und Hafermehl gemacht. So halten die Grünkernfrikadellen ohne Ei und mit dem ganzen Koren. Noch dazu werden sie in der Pfanne schön knusprig. Zum Braten nehme ich gerne ein kaltgepresstes mild gedämptes Rapsöl mit Buttergeschmack. Dieses hier nutze ich sehr gerne zum Braten und natürlich auch zum Backen. 

Hier findet ihr das Rezept für die Grünkernfrikadellen mit Joghurt-Dill-Soße.

Rezept für Grünkernfrikadellen

Zutaten

150 g Grünkern
2 Tl Gemüsebrühenpaste (selbstgemacht oder gekauft) – Alternativ 2 Tl Gemüsebrühenpulver 
1 gelbe Zwiebel
50 g feine Haferflocken
70 g Hafermehl
5 El Rapsöl mit Buttergeschmack zum Braten
150 g Skyr
220 g Joghurt 3,8 %
10 g frische Dillspitzen
Salz 
Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Grünkern (ganzes Korn) für ca. 2 Stunden in Wasser einweichen. Danach kochen bis dieser richtig weich ist. Den Grünkern abgießen und abtropfen lassen. 
  2. Die Zwiebel sehr fein würfeln. 
  3. In einer Schüssel Grünkern, Gemüsebrühenpaste, Zwiebelwürfel, Haferflocken und Hafermehl gleichmäßig vermischen und kneten. Die Masse dann ca. 10 Minuten ziehen lassen. Danach 10 bis 12 Bratlinge formen. 
  4. Die Grünkernfrikadellen dann im Rapsöl mit Buttergeschmack gleichmäßig von beiden Seiten golbraun braten. Die Grünkernfrikadellen sind durch, wenn beim klopfen auf die Grpnkernfrikadellen ein leicht dupfes und holes Geräusch zu hören ist. 
  5. Für die Joghurtsoße. Skyr und Joghurt vermischen. Dann die Dillspitzen fein schneiden einmischen. Die Joghurtsoße dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  6. Grünkernfrikadellen mit Joghurt-Dill-Soße anrichten und genießen. 

*  Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Du zahlst natürlich nicht extra, wenn du über meinen Link ein Produkt kaufst. Ich erhalte lediglich eine Provision. So kann ich auf dem Blog weiterhin kostenlose Rezepte bereitstellen. 🙂  

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner