Blaubeerkuchen mit Vanillepudding Rezept
Alle Rezepte,  Süßes,  Vegetarisch

Blaubeerkuchen mit Vanillepudding

Die Blaubeersaison ist in ihrem vollen Gange. Die Woche habe ich keine kleine handvoll Blaubeeren im eigenen Garten geerntet. Ich hoffe, dass die Ernte im nächsten Jahr dann besser ausfällt und die Blaubeeren für einen Kuchen reichen. Für diesen Blaubeerkuchen habe dann doch frische Blaubeeren gekauft. Dieser Blaubeerkuchen ist einfach gemacht und so lecker! Auf einen schnellen Busquitboden und einer Schicht Vanillepudding kommen jeden Menge Blaubeeren. Das Rezept für diesen traumhaften Blaubeerkuchen findest du hier.

Rezept für Blaubeerkuchen mit Vanillepudding

Zutaten für den Blaubeerkuchen

Obstboden
4 Eier
125 g Zucker
1 Prise Salz
50 g Butter
135 g Weizenmehl Typ 630
1 gestr. Tl Backpulver

Etwas Mehl und Butter, um die Form einzufetten

Puddingschicht
375 ml Hafermilch oder Milch
1 Päckchen Vanillepudding (35 g)
1 geh. El Zucker

Blaubeerschicht
300 g Blaubeeren
300 ml Wasser
30 g Argatine
1 El Zucker

Springform Rund 26 cm Durchmesser
Backpapier

Zubereitung

  1. Für den Obstboden die Eier in eine Schale geben. Dann schaumig schlagen und den Zucker anschließend langsam einrieseln lassen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz vermischen. Dann ebenfalls langsam unter vorsichtigem Rühren Stück für Stück zu den Eiern geben. 
  3. Sobald das Mehl gleichmäßig untergerührt ist, den Teig in eine Springform (Rund 26 cm Durchmesser) geben. Den Rand der Springform vorher mit Butter bestreichen und dann mit einer kleinen Schicht Mehl bedecken. Das Mehl, welches nicht an der Butter kleben bleibt entfernen. Den Boden der Spingform mit Backpapier bedecken. Ich klemme hierzu das Backpapier unter dem Seitenring ein. 
  4. Bei 175 Grad Umluft ca. 10 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Teig durch ist. 
  5. Den Boden abkühlen lassen. 
  6. Für die Puddingschicht, Milch oder Hafermilch in einen Topf geben. 4-6 El Milch abnehmen und mit dem Puddingpulver und Zucker vermischen. Die Milch aufkochen und sobald diese kocht das Puddingpulver einrühren. Unter ständigem rühren eindicken lassen. Den Pudding nun auf dem Obstboden verteilen. 
  7. Auf dem Pudding die Blaubeeren gleichmäßig verteilen. 
  8. Zum Bedecken der Blaubeeren einen Tortenguss herstellen. Dazu Wasser, Zucker und Argatine für 2 Minuten aufkochen bis diese geliert. Dann etwas abkühlen, aber nicht fest werden lassen. Dann gleichmäßig und langsam über den Blaubeeren verteilen. Am besten eigent sich hierzu ein Esslöffel. 
  9. Den Blaubeerkuchen abkühlen lassen. Fertig. Den Blaubeerkuchen könnt ihr direkt servieren sobald er kalt ist. Alternativ könnt ihr ihn abgedeckt ein paar Stunden ziehen lassen. So wird der Boden noch etwas saftiger. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner