500 g sehr reife Banane (geschält) 250 g Dinkelmehl Typ 630 100 g Dattelsüße 65 g Rapsöl mild zum Backen 1/2 Päckchen Backpulver 125 g Hafermilch 75 g Zartbitterschokolade
Bananenbrot gibt es in allen Varianten. Aber besonders lecker ist Bananenbrot, wenn es fluffig und leicht süß, aber nicht zu süß schmeckt. Außerdem habe ich oft keine Eier und Milch zu Hause, sodass ich gerne auch ein veganes Bananenbrot backe. Da Bananenbrot für mich auch hier und da zum Frühstück passt, verzichte ich auf zusätzlichen rafinierten Zucker. Ihr fragt euch, wie veganges Bananenbrot zuckerfreifunktioniert? Bananen und ein bisschen Dattelsüße süßen ausreichend. Das Rezept für mein fluffiges, zuckerfreies veganes Bananenbrot findet ihr hier.
1. Die Bananen schälen und 500 g davon abwiegen. dann mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken.
2.Dinkelmehl, Dattelsüße, Backpulver, Rapsöl und Hafermilch zu den Bananen geben uns alles zu einer gleichmäßigen Masse vermischen.
3. Die Zartbitterschokolade mit einem Messer oder ähnlichem zerhacken. Die Stückchen sollten ca. so groß, wie eine halbe Erdnuss sein.
4. Eine 28 cm Kastenform mit Backpapier auskleiden. Den Teig hineingeben und gleichmäßig verteilen.
5. Bei 200 Grad Umluft ca. 35 Minuten backen. Warm oder kalt servieren!
Saftiges veganes Bananenbrot Zuckerfrei
Dieses super saftige und fluffige Bananenbrot hat keinen zusätzlichen rafinierten Zucker im Teig. Gesüßt wird das Bananenbrot allein durch die reifen Bananen und die Dattelsüße. Dattelsüße besteht aus getrockneten gemahlenen Datteln und ist z.B. im Bioladen zu finden. Ich liebe Dattelsüße als Alternative zu Zucker, da die Datteln einen guten geschmack haben und die Süße nicht künstlich schmeckt. Der Teig bekommt so eine leicht caramellige Note. Außerdem lässt sich Dattelsüße super 1:1 gegen Zucker tauschen. Bis jetzt hat es jedenfalls immer funktioniert. Probiert es gerne mal aus.
Allerdings muss ich gesehen, dass die Zartbitterschokolade nicht 100% zuckerfrei ist. Wer aber gerne komplett auf Zucker verzichten möchte, kann gerne eine zuckerfreie Zartbitterschokolade nehmen.
Nichts mehr verpassen
Erhalte meinen Newsletter! So bleibst du bei allen neuen Rezepten und Gartentricks auf dem neusten Stand. Melde dich jetzt über das Formular an. Bitte bestätige deine E-Mail-Adrese nachdem du dich angemeldet hast. Und schon bald bekommst du Post von mir.