Vegetarischer Burger mit Linsenpatty
Burger mit vegetarischem/ veganem Linsenpatty und Aioli
Rezept für 8 Personen
250 g Berglinsen
250 g feine Haferflocken
250 ml heißes Wasser zum Aufquellen
1 Tl geh. Paprikapulver
1 Tl Gemüsebrühenpulver
2 El Sojasoße
Pfeffer
Butter, Ghee oder Öl zum Braten
8 Brötchen (Burgerbrötchen oder andere Brötchen deiner Wahl)
8 EL Aioli
16 Salatblätter
3/4 Gurke
4 große Tomaten
2 rote Zwieblen
Zusätzlich möglich:
Spiegelei
Käse (gerne geschmolzen)
Auf der Suche nach einem leckeren Burger ohne Fleisch, der jedem schmeckt? In diesem Rezept zeige ich dir, wie du ganz einfach einen vegetarischen Burger zubereiten kannst, der mindestens genauso gut schmeckt wie das Original. Mit frischen Zutaten, aromatischen Gewürzen und einem Brötchen deiner Wahl zauberst du im Handumdrehen eine tolle fleischlose Alternative, die sowohl Vegetarier als auch Fleischliebhaber überzeugt. Perfekt für den nächsten Grillabend oder einen Burgerabend für den du eine vegetarische Burger brauchst – dieser Burger bringt Abwechslung auf deinen Teller!
Übrigens kannst du mit diesem vegetarischen Burgerpatty zwei fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Burgerpatty an sich ist nächlich vegan, sodass durch ein bisschen Variation in den Zutaten nicht nur Vegetarier glücklich werden, sondern auch Veganer.
Für die Burgerpatties zunächst die Berglinsen für ca. 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen lassen. Das Wasser abgießen und die Linsen dann mit frischem Wasser weich kochen.
In der Zwischenzeit die Haferflocken, Paprikapulver, Gemüsebrühenpulver, Sojasoße und Pfeffer in eine Schüssel geben. Dann 250 ml Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen und über die Haferflocken gießen. Dann alles gut vermischen und ziehen lassen bis eine Masse entsteht.
Sobald die Linsen gekocht sind, das Wasser abgießen und die Linsen mit einem Pürierstab grob pürieren. Gerne noch etwas stückig lassen. So haben die Burgerpatties eine gute Textur. Die Linsen dann mit den Haferflocken vermischen.
Nun die Burgerpatties braten. Dazu mit feuchten Händen Patties formen (ca. 1,5 cm dick). Eine Pfanne mit Fett erhitzen und die Patties darin von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Die Tomaten und Gurken in Scheiben schneiden. Die Ziebel schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
Die Burger nun zusammenbauen. Dazu die Brötchen aufschneiden und in dieser Reihenfolge belegen: Salat, vegetarisches Burgerpatty, Aioli ( 1 El pro Burger), Tomaten, Gurke, Zwiebeln. Dann den Brötchendeckel drauflegen.
Wer es noch rafinierter mag, kann beim Braten der Patties noch einen Scheibe Käse auf jedes Patty legen und diesen darauf schmelzen lassen. Auch ein Spiegelei mit flüssigem Eigeld passt hervorragend. Probier es gerne aus.
Nichts mehr verpassen
Erhalte meinen Newsletter! So bleibst du bei allen neuen Rezepten und Gartentricks auf dem neusten Stand. Melde dich jetzt über das Formular an. Bitte bestätige deine E-Mail-Adrese nachdem du dich angemeldet hast. Und schon bald bekommst du Post von mir.