Zimtschnecken-Apfelkuchen
Apfelkuchen mit Zimtswirl
Rezept für 1 Apfelkuchenkuchen
Teig
4 Eier
150 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
160 g Butter
350 g Weizenmehl 550
10 Äpfel
Zimtswirl
4 Tl Zimt
85 g Butter
60 g Zucker
Zuckerguss
100 g Puderzucker
1/2 Zitrone
1 El Wasser
Einfach, lecker, Apfelkuchen mit Zimt. Ein einfacher Rührteig mit Apfelstücken ist die Basis für diese Apfelkuchen Rezept. Das gewisse Etwas macht der Zimtswirl im Teig. Wie auch bei Zimtschnecken werden dazu Butter, Zucker und Zimt vermischt und dann unter den Teig gehoben. Nach dem Backen hat man dann extra zimtige Stellen. Einfach perfekt! Mit einem Zuckerguss wird der Kuchen zum Schluss noch verziert.
- 1. Eier und Zucker vermischen. Dann Mehl und Backpulver dazugeben und vermischen. Die Butter weich werden lassen, sodass sie noch am Stück ist, aber sehr weich. Am besten dazu kurz in die Mikrowelle stellen. Dann die Butter mit dem restlichen Teig zu einem glatten Teig verrühren.
2. Die Äpfel schälen und entkernen. Dann würfelgroß würfeln und die Apfelstück unter den Teig heben. - 3. Eine Kastenspringform (25 cm x 38 cm) mit Backpapier auskleiden. Dann den Teig gleichmäßig in der Form verteilen.
4. Für den Zimtswirl Zimt, Zucker und Butter vermischen. Dann Teelöffelweise gleichmäßig Häufchen auf dem Teig verteilen. Mit dem Löffel grob unterheben, sodass kleine Schlieren im Teig zu sehen sind.
5. Dann bei 175 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen.
6. Puderzucker, der Saft der Zitrone und Wasser glattrühren und gleichmäßig über den gebackenen Kuchen träufeln. Warten bis der Zuckerguss trocken ist und der Kuchen kühl. Dann anschneiden und servieren.
Nichts mehr verpassen
Erhalte meinen Newsletter! So bleibst du bei allen neuen Rezepten und Gartentricks auf dem neusten Stand. Melde dich jetzt über das Formular an. Bitte bestätige deine E-Mail-Adrese nachdem du dich angemeldet hast. Und schon bald bekommst du Post von mir.