Schokoladen-Baiser-Kuchen
November 8, 2018
/
Schokoladenkuchen ist immer eine gute Idee. Wer seine Gäste mit einem besonderen Schokoladenkuchen überraschen möchte für den ist dieser saftige Schokoladenkuchen mit einer luftigen Baiserhaube genau das richtige.
Zutaten:
Für den Boden:
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Msp. Natron
70 g Backkakao
3 Eier
230 g Zucker
2 El Joghurt
180 g Butter
50 g Zartbitterschokolade
220 ml Milch
Butter zum Einfetten der Form
Für die Baiserhaube:
3 Eiweiß
125g Puderzucker
Zubereitung:
- In einer Schüssel 250 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 1 Msp. Natron und 70 g Kakao vermischen und anschließend sieben.
- In einer anderen Schüssel 3 Eier schaumig schlagen. Den Zucker und den Joghurt hinzugeben. Anschließend die Butter (Zimmertemperatur) untermischen. Danach die Schokolade schmelzen und alles zu einer homogenen Masse verrühren.
- Das Mehl-Gemisch langsam mit der Eiermasse zu einer homogenen Masse vermischen und die Milch langsam hinzugeben und ebenfalls untermischen.
- Eine runde (26 cm) Springform mit Butter einfetten und mit der Kuchenmasse befüllen. Bei 175° Ober-/ Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen. Bei Umluft den Kuchen mit 160° ca. 45-50 Minuten backen. Achtung! Jeder Ofen ist unterschiedlich und die Backzeit kann deshalb variieren. Anschließend den Kuchen gut abkühlen lassen.
- Für die Baiserhaube 3 Eiweiß zu Eischnee aufschlagen. Den Puderzucker sieben und langsam unter den Eischnee heben. Am Ende sollte die Baisermasse von allein ‘stehen’.
- Die Baisermasse gleichmäßig auf den kalten Kuchen streichen und anschließend bei 250 Grad Oberhitze ca. 2-3 Minuten backen bis die Baiserhaube goldbraun ist. Den Kuchen abkühlen lassen und servieren.
Tipp Wenn ihr die Menge an Backpulver von 1/2 Päckchen auf 1 Päckchen erhöht, wird der Kuchen noch luftiger. Wer ihn gerne noch schokoladiger hätte, der kann auch 100 g Backkakao und 100 g Zartbitterschokolade nehmen.