Gnocchi mit Bärlauch-Walnuss-Pesto
Riecht ihr schon den herrlich duftenden Geruch von Bärlauch, wenn ihr im Wald spazieren geht? Für mich ist das endlich der Startschuss für den Frühling. Und ich freue mich jedes Jahr wieder auf die Bärlauchsaison und die frischen Gerichte, die ich mit dem ganzen Bärlauch, den ich sammle, machen kann. Was nie fehlen darf, ist ein leckeres Pesto. Aus dem ersten Bärlauch der Saison habe ich dieses Mal ein nussig würziges Bärlauch-Walnuss-Pesto gezaubert.
Walnüsse und Bärlauch passen einfach wunderbar zusammen. Dazu etwas Olivenöl Nativ Extra und kaltgepresstes Rapsöl und schon lässt sich ein leckeres selbstgemachtes Petso zaubern. Besser als aus dem Supermarkt. Ich verspreche es euch. Ein veganes Pesto ist es außerdem auch noch, da ich das Pesto ohne Käse gemacht habe. Die Walnüsse sorgen für die etwas kräftigere Struktur.
Für die Zubereitung braucht ihr einen Zerkleinerer bzw. Food Prozessor. Damit das Pesto eine tolle grüne leuchtende Farbe bekommt, müsst ihr zuerst den Bärlauch und die Walnüsse zerkleinern. Danach gießt ihr das Öl darüber. Das Öl sollte dabei nicht zu stark mit zerkleinert (oder pürriert werden). Das genaue Rezept für mein Bärlauch-Walnuss-Pesto findet ihr am Ende des Beitrags.
Ich mache außerdem gerne ein bisschen mehr Bärlauch-Pesto, so kann ich den Rest für ein weiteres Gericht oder das selbe Gericht ein paar Tage später verwenden. Die Menge, die ich in diesem Rezept angebe, ist für ein großes Glas. Die Hälfte davon reicht für 4 Personen über den Gnocchi. Das ganze Glas könnt ihr verwenden, wenn ihr für 8 Personen oder die doppelte Portion für 4 Personen kocht.
Rezept für Gnocchi mit Bärlauch-Walnuss-Pesto
Zutaten für 8 Portionen
Für 1 Glas Pesto
175 g Bärlauch
150 g Walnüsse
65 g Olivenöl Nativ Extra
45 g kaltgepresstes Rapsöl
2 Tl Salz
Um das Pesto im Kühlschrank zu lagern werden weitere 65 g kaltgepresstes Rapsöl oder Olivenöl Nativ Extra benötigt.
Für die Gnocchi
2000 g Gnocchi (ich habe Gnocchi auf dem Kühlregal verwendet und dabei auf die Inhaltsstoffe geachtet)
1-2 El Olivenöl Nativ Extra zum Anbraten
Zubereitung
1. Den Bärlauch gründlich waschen und grob zerschneiden.
2. Bärlauch und Walnüsse in einen Zerkleinerer geben und zu feinen Stückchen zerkleinern. Salz hinzugeben und nochmals kurz zerkleinern. Dann Olivenöl und kaltgepresstes Rapsöl hinzugeben. Das Öl lediglich kurz untermischen. Am besten funktioniert hier das Untermischen mit einem Löffel. Alternativ kannst du das Öl mit dem Zerkleiner untermischen, dabei allerdings nur kurz pulsieren und das nur solange bis alles vermischt ist.
3. Die Gnocchi in einer beschichteten Pfanne und etwas Olivenöl goldbraun anbraten. Zum Schluss das Bärlauch-Walnuss-Pesto untermischen und servieren.
4. Solltest du das Bärlauchpesto vorbereiten wollen oder nur die Hälfte verwenden wollen, fülle das Pesto in ein Glas und bedecke es mit dem zusätzlichen Öl. Dannach kannst du es einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, aber solltest es dennoch recht schnell verwenden.