Brokkoli vorziehen und pikieren
Garten

Brokkoli vorziehen und pikieren

Du möchtest deinen eigenen Brokkoli anpflanzen und ernten? Brokkoli vorziehen ist nicht schwer. Wie du deinen Brokkoli zu Hause vorziehst und anschließend pikierst, zeige ich dir hier. Vorweg sei gesagt, dass du Brokkoli sowohl vorziehen, als auch direkt im Freiland aussäen kannst. Ich habe mich dieses Jahr für das Vorziehen von Brokkoli entschieden, da das Wetter recht lange eher kalt und schlecht war. 

Das richtige Saatgut auswählen

Starten wir mit der Auswahl des Saatguts. Es gibt verschiedene Sorten, wobei die Zeitpunkt der Aussaat und damit auch die Erntezeitpunke variieren. Welche Sort am besten für dich geeignet ist, hängt ganz von deinem Geschmackt und deiner Möglichkeit anzupflanzen ab. Generell kannst du ungefähr zwischen März und Juli säen. Manche Sorten kannst du im Sommer ernsten und manche wiederum pflanzt du im Sommer und erntest sie im Frühjahr. So kannst du das ganze Jahr über deinen eigenen Brokkoli anpflanzen und ernten.

Brokkolisorten Für Die Sommerernte

Diese drei Brokkolisorten eigenen sich ser gut für die Ernte im Sommer:

1. Calabrese: Eine beliebte und zuverlässige Sorte mit großen blauen-grünen Köpfen und einem süßen, nussigen Geschmack. Diese Sorte wird normalerweise von März bis Juni gepflanzt und kann ab Juni bis August geerntet werden.

2. Belstar: Eine frühreife Sorte mit dunkelgrünen Köpfen und einer guten Resistenz gegenüber Krankheiten. Diese Sorte kann von Februar bis Juni gepflanzt werden und die Ernte erfolgt von Juli bis September.

3. Marathon: Eine schnell wachsende Sorte mit mittelgroßen, dicht gepackten Köpfen und einem milden, süßen Geschmack. Diese Sorte wird normalerweise von März bis Juni gepflanzt und kann von Juli bis September geerntet werden.

Brokkolisorten für den Winter

Diese drei Sorten kannst du spät im Jahr pflanzen und im Winter bzw. im Frühjahr ernten:

  1. Purple Sprouting: Eine Sorte mit zarten, violetten Röschen, die im späten Winter und frühen Frühling geerntet werden können. Diese Sorte wird normalerweise im Sommer von Juni bis August gepflanzt und die Ernte erfolgt von Februar bis April des folgenden Jahres.

  2. Waltham 29: Eine robuste Sorte mit großen, dichten Köpfen und einem kräftigen Geschmack, die auch bei kaltem Wetter gedeiht. Diese Sorte wird normalerweise von Juli bis September gepflanzt und kann von November bis Februar des folgenden Jahres geerntet werden.

  3. Di Ciccio: Diese Sorte hat mittelgroße, blaugrüne Köpfe und ist eine traditionelle italienische Sorte. Sie wird von Juni bis August gepflanzt und die Erntezeit ist von November bis März.

Brokkoli zu Hause vorziehen

Für den Sommer habe ich mich dieses Jahr für die Sorte Marathon entschieden. Diese ziehe ich ab Anfang April auf der Fensterbank vor. Im April habe ich die Brokkolisamen in einem kleinen Topf zunächst ausgesäät und anschließend pikiert. Jetzt im Mai pflanze ich die vorgezogenen Brokkolipflanzen im Beet aus. 

Für die Aussat brauchst du zunächst einen kleinen Topf mit ungefährt 10 cm Durchmesser. Diesen füllst du mit Aussaaterde bis fast obenhin voll. Ich nutze dafür immer eine torffreie und biologische Aussaterde. Dann säst du den Brokkoli aus. Hier zu verstreust du die Samen gleichmäßig auf der Erde. Anschließend nimmst du etwas Aussaterde und bedeckst die Samen mit ca. 1/2 bis 1 cm Aussaaterde. Danach drücksst du die Erde etwas an. Zum Schluss musst du deinen Samen angießen. Dazu verwende unbedingt einen Sprekelaufsatz an einer Gießkanne, da es sonst passieren kann, dass dir deine Samen wegschwimmen. 

 

Wenn du deine Brokkolisamen angegossen hast, stelle den Topf auf eine Fensterbank oder einen anderen warem Ort im Haus an dem ausreichen Sonne hineinscheint. Innerhalb weniger Tage siehst du bereits die ersten grünen Kopfe, die aus dem Topf herausschauen. Halte die Erde unbedingt freucht. Hierzu kannst du entweder eine Gießkannt mit Sprenkler verwenden oder, wie ich, eine Sprühflasche.

Brokkoli pikieren

Das Pikieren – also das Vereinzeln – von Brokkoli ist ein wichtiger Schritt im Anbau von Brokkoli, da es dazu beiträgt, dass die Pflanzen gesund und stark wachsen und eine optimale Ernte erzielt wird.

Beim Pikieren werden die Keimlinge von Brokkoli aus dem Samenbeet oder dem Keimlingstablett einzeln in größere Töpfe oder in den Boden umgepflanzt. Durch das Pikieren werden die Wurzeln der Pflanzen freigelegt und können sich besser ausbreiten, was zu einer verbesserten Nährstoffaufnahme und einem schnelleren Wachstum führt.

Durch das Pikieren wird auch das Risiko von Wurzelverwicklungen und Pflanzenkrankheiten verringert, da die Pflanzen mehr Platz haben, um zu wachsen und ihre Wurzeln gesünder und kräftiger sind.

Insgesamt kann das Pikieren von Brokkoli dazu beitragen, gesunde und starke Pflanzen zu produzieren, die eine optimale Ernte liefern können.

Wenn mindestens beide Keimblätter und idealerweise ein Ansatz der ersten Laubblätter – also der ersten richtigen Blätter – zu sehen sind, kannst du deinen Brokkoli pikieren.

Und so funktioniert es. Du nimmst die Sämlinge vorsichtig aus deinem Anzuchttof bzw. deiner Anzuchtschale. Um die Sämlinge vorsichtig aus der Erde zu heben, kannst du gut eine Gabel verwenden. Wenn du die Sämlinge herausgeholt hast, löse vorsichtig die Wurzeln von einander. 

Besorge dir kleine Plastiktöpfe oder Träger, die ungefähr die Größe einer geballten Faust haben. In diese füllst du nun normale nährstoffreiche Erde bis zur hälfte. Die Erde drückst du nun fest. Dann gibst du noch weitere Erde hinein bis der Topf voll ist. Diese drückst du nicht an.

Danach bohrst du mit einem Pikiertab, deinem Finger oder einem Stift ein Loch in die Erde. Nimm dir nun einen Brokkolisämling und stecke ihn vorsichtig in das Loch. Dann drüchst du die Erde an. Wiederhole das für alle Sämlinge. Zum Schluss gießst du deine Sämlinge an und stellst sie wieder auf deine Festerbank oder einen anderen ähnlich warmen Ort und wartest bis sie ein paar Blätter bekommen. Dann kannst du sie ab Mai ins Beet pflanzen.

Tipp: Brokkoli eignet sich sehr gut für eine Mischkultur mit Lauch. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner