Saure Zucchini einkochen
Alle Rezepte,  Eingekochtes und Co.,  Vegan,  Vegetarisch

Saure Zucchini eingekocht

Deine Zucchinis stapeln sich und du weiß nicht, wie du all die Zucchini verwenden sollst? Das fühle ich. Allein die letzten zwei Wochen im Juli hatte eine meiner Zucchinipflanzen schon 9 Zucchinis pro Woche. Keine 3 Wochen später hatte ich an einer Pflanze 16 Zucchinis. Zeit den Einkochautomaten auszupacken und die Zucchini sauer einzukochen. Saure Zucchini passen zum Beispiel sehr gut zu einer Brotzeit und sind eine gute Abwechslung zu den klassischen Essiggurken.

Sauer einkochen

Einkochen ist nicht mit einlegen zu verwechseln, denn Eingekochtes wird, wie der Name schon sagt, einGEKOCHT. Da geht zum beispiel mit einer Zuckerlösung, wie bei Obst, oder auch sauer – also mit Essig. Für sicheres Einkochen ist dabei das Essig- Wasser-Verhältnis entscheidend. Salz konserviert zusätzlich. Auch Zucker konserviert. Außerdem ist die Temperatur und Einkochdauer entscheidend. Jedes Lebensmittel muss unterschiedlich lang eingekocht werden, um anschießend auch sicher verzehrt zu werden. Wie ich meine Zucchini sauer einkoche, zeige ich dir hier. 

Saure Zucchini Rezept

Werkzeug

Einkochautomat
Glasheber
Ausreichend Einkochgläser – ca. 10 250 bis 500 ml Gläser – je nachdem, wie viel Inhalt in den Gläsern ist passt mehr oder weniger Flüssigkeit hinein und die Menge der Gläser ändert sich. Ich bin bis jetzt immer gut dabin gefahren, alle Gläser so voll wie möglich zu stopfen und die Menge an Flüssigkeit passt in der Regel zu vollgestopften Gläsern.

Zutaten

2 kg Zucchini
450 g gelbe Zwiebeln (geschält)
35 g Dill
10 g Bohnenkraut
5 Wacholderbeeren pro Glas
10 Tl Senfkörner

Für den Essigsud
1,1 L Weißweinessig (ohne Sulfite, Bio und 5-6 % Säure)
1,1 L Wasser
3 Lorbeerblätter
35 g Salz
65 g brauner, unrafinierter Zucker

Zubereitung

1. Die Zucchini gründlich waschen und den Strunk entfernen. Dann Je nach größe der Zucchini entweder in Scheiben, Ecken oder in lange Stifte schneiden. Dicke Zucchinis schneide ich in Scheiben und anschließend unterteile ich die Scheiben in ca. 6 Stücke. Dünne Zucchinis schneide ich in lange Stifte. Dabei achte ich auf die höhe des Glases in welches es später soll. Alternativ scheide ich dünne Zucchinis in Scheiben. Wält hier die Variante, die ihr am liebsten mögt. Ich fülle manche Gläser mit Scheiben, manche mit Stücken und mache mit Stiften. 

2. Schäle die Zwiebeln. Dann wiege 450 g ab. Schneide die Zwiebeln entweder in Ringe oder in grobe, würfelgroße Stücke – je nach der Form der Zucchini: Ringe für die Scheiben und Stücke für Zucchinistücke und Stifte. 

3. Sterilisiere die Gläser und Deckel gründlich. Ich nutze hierfür ebenfalls den Einkochautomaten und Sterilisiere die Gläser bei 100 Grad 20 Minuten. Dann nehme ich sie heraus, lasse sie kurz trocken werden und befülle die Gläser. Dazu Teilst du die Senfkörner gleichmäßig auf die Gläser auf. In jedes Glas machst du ebenfalls jeweils 5 Wachsolderbeeren. Wasche den Dill und das Bohnenkraut und teile es ebenfalls gleichmäßig auf alle Gläser auf. Dann verteile die geschnittenen Zwiebeln gleichmäßig auf die Gläser. Dann befülle die Gläser mit den Zucchinis. Die Zucchinis können gerne etwas in die Gläser gestopft werden. Lasse hier nicht zu viel Platz, beim Einkochen bekommen die Zucchinistücke wieder mehr Platz. 

3. Setze jetzt den Essigsud auf. Bringe dazu in einem Topf Wasser, Weißweinessig, Salz, Zucker, Lorbeerblätter zum kochen. Solbald der Sud ca. 1 Minute gekocht hat, entferne die Lorbeerblätter und fülle  ihn direkt in die Gläser. Verschieße die Gläser direkt.

4. Zm Schluss koche die vollen Gläser bei 90 Grad 30 Minuten im Einkochautomaten ein. Nach Ablauf der 30 Minuten kannst du die Gläser mit einem Glasheber aus dem Wasser nehemn und auskühlen lassen. Wenn die Gläser abgekühlt sind, prüfe, ob sich ein Vakuum gebildet hat. 

 

* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen der Links ein Produkt kaufst, erhalte ich dafür eine Provision, die es mir ermöglicht, kostenlose Beiträge und Rezepte für dich zu gestalten. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner