Ein gesundes Frühstück auf Quark mit Erdbeeren und gesunden Fetten
Frühstück

Erdbeerquark mit Weizenkeimöl und Leinöl

Öle im Quark? Hört sich erstmal komisch an. Gute schonend gewonnene Omega-3-reiche Öle sind allerdings unser Partner im Kampf gegen stumme Entzündungen im Körper und damit lebensnotwendig. Deshalb möchte ich euch heute mein gesundes und Omega-3-reiches Frühstück – einen simplen Erdbeerquark mit Weizenkeimöl und Leinöl – vorstellen. 

Omega-3 findet man in hochwertigen Pflanzenölen, wie zum Beispiel Weizenkeimöl und Leinöl. Der Anteil an Omega-3 variiert jedoch satrk je nach Öl. Besonders wichtig ist es dabei, darauf zu achten, dass diese Öle nur kaltgepresst hergestellt werden, denn besonders Omega-3-reiche Fette sind anfällig und oxidieren schnell. Daher sollte Leinöl und auch Weizenkeimöl frisch sein, im Kühlschrank gelagert und zügig verbraucht werden.

Leinöl & Weizenkeimöl

Unser Körper braucht Omega-3-reiche Öle und ein gutes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6. Meistens nehmen wir allerdings deutlich zu viele Omega-6-Fettsäuren zu uns. Leinöl ist eines der Öle, die einen hohen Anteil an Omega-3 im Vergleich zu Omega-6 haben. Auf 100 Gramm hat Leinöl 53 g der mehrfach ungesättigten Fettsäure A-Linolensäure n-3 und lediglich 14 g der Linolensäure n-6. Einfach ungesättigte Fettsäuren schlagen mit 19 g zu Buche und gesättigte Fettsäuren mit 10 g. 

Weizenkeimöl ergänzt das leinöl hervorragend bei einer ausgewogenen Ernährung, da ein hochwertiges Weizenkeimöl zwar nur 6 g (auf 100 Gramm) Omega-3 enthält, jedoch 64 g Omega-6. Die einfach ungesättigten Fettsäuren liegen bei 14 g (auf 100 g) und die gesättigten Fettsäuren bei 16 g. 

Rezept drucken
Erdbeerquark mit Weizenkeimöl und Leinöl (omega-3-safe)
Der Erdbeerquark mit Weizenkeimöl und Leinöl versorgt der Körper mit gesunden Fette. Das perfekte Frühstück.
Vorbereitung 5 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 5 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Den Magerquark mit Weizenkeimöl und Leinöl vermischen bis eine gleichmäßig Masse ensteht. Gegebenenfalls etwas Süße deiner Wahl hinzufügen und ebenfalls mit dem Quark vermischen. Hier eigenet sich zum Beispiel etwas Stevia, Ahornsirup oder Xylit wunderbar.
  2. Jetzt die Erdbeeren waschen und das Grünzeug entfernen. Dann die Erdbeeren fein würfeln. Ich schneide sie gerne so groß wie etwa die Fingerkuppe (m)eines kleinen Fingers. Zum Schluss die Erdbeeren unter den Quark heben und gleich servieren.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner