Cremige Kartoffelsuppe – Die Vorspeise zu Weihnachten
Es ist wieder soweit. Überall gibt es die ersten Weihnachtsbäume zu kaufen und die meisten Häuser werden mit schönen Lichtern geschmückt. Endlich steht Weihnachten steht vor der Tür und wir fangen an uns Gedanken über Geschenke und das Essen zu machen. Denn wenn eins an Weihnachten nicht fehlen darf, dann ein leckeres Weihnachtsmenü. Habe ich recht?! Hier kommt Teil 1 meines Weihnachtsmenüs 2019. Dieses Jahr habe ich für euch eine leckere, aber einfache cremige Kartoffelsuppe als Vorspeise gezaubert. Denn ich finde, nichts geht über eine leckere Kartoffelsuppe!
Damit ihr nicht den ganzen Abend in der Küche verbringen müsst und besonders viel Zeit mit der Familie und Freunden verbringen könnt, finde ich, muss die Vorspeise für Weihnachten gut und einfach vorbereitet werden können. Daher habe ich mich für eine cremige Kartoffelsuppe entschieden. Denn Kartoffelsuppe schmeckt doch eigentlich jedem. Oder etwa nicht?!
Damit die Kartoffelsupe auch schön festlich schmeckt, wird die Suppe mit Sahne verfeinert. Denn an Weihnachten gilt: Keine Kalorien sparen! Der Geschmack zählt! Auch etwas Knoblauch und Kreuzkümmel passen hervorragend in die Suppe. Ich habe für die Suppe zwei Knoblauchzehen verwendet und fande die etwas kräftigere Knoblauchnote sehr lecker. Wer allerdings kein Fan von Knoblauch ist, der kann natürlich auch nur eine oder keine Knoblauchzehe verwerden. Wer möchte kann auch zuerst nur eine Knoblauchzehe mitkochen und nach dem Pürieren noch einmal schauen, ob noch etwas Knoblauch fehlt oder ob ihr die Kartoffelsuppe so prima findet. So jetzt habe ich genug über Knoblauch geredet. Es kann losgehen!
Vorbereitung | 10 Minuten |
Kochzeit | 20 Minuten |
Wartezeit | 0 Minuten |
Portionen |
Personen
|
- 1,5 kg Kartoffeln festkochend
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1,25 l Gemüsebrühe
- 1 Tl Olivenöl hitzebeständig
- 200 g Sahne
- etwas Muskat
- etwas Kreuzkümmel gemahlen
- etwas Salz
- etwas Pfeffer
- Selleriegrün oder ähnliches fein gehackt, zum Verzieren
- 4 Tl Sahne zum Verzieren (4-6 Tl)
Zutaten
|
|
- Die Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. Zunächst die Zwiebel in etwas Öl anbraten. Dann den Knoblauch dazugeben und ebenfalls kurz mit anbraten. Anschließend die Kartoffeln hinzugeben und alles mit der Gemüsebrühe übergießen. Die Kartoffeln kochen lassen bis diese durch sind (ca. 10 bis 15 Minuten). Mit der Messerprobe testen, ob sie fertig sind.
- Nun die Sahne dazugeben und alles fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kreuzkümmel abschmecken. Nochmal aufkochen und wenige Minuten köcheln lassen.
- Jetzt kann die Suppe in kleine Schälchen gefüllt werden. Pro Schale einen Tl Sahne kreisförmig darüber verteilen. Das Selleriegrün oder ähnliches (z.B. Petersilie) feinhacken und darüberstreuen. Dann servieren!
Du suchst noch ein Geschenk?
Wie wäre es mit einen kleinen Hardcover Notizbuch, in dem du all deine Gedanken festhalten kannst? Meine Notizbücher mit Foto findest du ab sofort auf amazon. Die Innenseiten sind kariert und haben oben einen weißen Rand, sodass du genug Platz für eine Überschrift hast.
2 Kommentare
Jean Marc Neussl
Hallo Frau Wetzler,
wie ich finde stellen Sie hier ein sehr schönes Rezept vor mit dem man ein so alltägliches Lebensmittel wie die Kartoffel, schön in Szene setzen kann und aus ihr einen Star für die Wihnachtsbühne zaubert.
Nicht nur das Rezept finde ich sehr gelungen, sondern auch das wünderschöne Geschirr.
Welches auch den Grund für meinen Kommentar liefert.
Wären Sie so freundlich mir den Hersteller oder Verkäufer zu nennen?
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!
antoniawe
Hallo,
vielen lieben Dank. Das freut mich wirklich sehr zu hören. Man kann so viele leckere Gerichte aus den einfachsten Zutaten zaubern.
Das Geschirr ist von Gallo Provence von Volleroy & Boch. Ich hatte es damals mal auf dem Flohmarkt gekauft, ob es das Geschirr noch gibt, weiß ich allerdings nicht. Ich hoffe aber die Serie und der Hersteller helfen bei der Suche weiter.
Ich wünsche Ihnen auch alles Gute und bleiben Sie auch gesund!
Liebe Grüße
Antonia