Der dritte Gang – das Dessert zu Weihnachten – darf am Fest der Liebe natürlich nicht fehlen. Ich habe für euch etwas weihnachtliches gezaubert. Da Rezepte zu Weihnachten für mich immer eine besonders weihnachtliche und festliche Zutat haben müssen, habe ich für euch denn kleinen Mandeltraum aus Apfelmus, Sahnecreme und gebrannten Mandeln kreiert. Gebrannte Mandeln schmecken eben nach purem Weihnachten und ich bin mit ziemlich sicher, dass ihr wisst, was ich meine. Das leichte Schichtdessert passt somit perfekt zum Weihnachtsmenü und natürlich auch zum Hauptgang.
Übrigens ist der Mandeltraum ein einfaches Rezept, welches auch für viele Gäste gut vorbereitet werden kann. Das nimmt den Stress und bringt euch Spaß und Zeit mit Familie und Freunden. Der Nachtisch im Glas ist eben das perfekte Rezept für einen Dessert zu Weihnachten.
Wer gebrannte Mandeln noch nie selbst gemacht hat, der braucht sich übrigens auch nicht fürchten. Es ist eigentlich ziemlich einfach, aber man muss aufpassen, dass der Zucker nicht beim karamellisieren verbrennt. Aber ich denke, dass bekommt ihr hin!
500 g Apfelmus
250 ml Sahne
10 g Puderzucker
½ Tl Zimt
50 g ganze Mandeln
50 g Zucker
Tipp Anstatt Sahne kann auch Cremefine zum Aufschlagen verwendet werden.