Himbeer Spekulatius Tiramisu

Weihnachtliches Spekulatius Tiramisu mit Himbeeren

Freunde, ich sage nur Spekulatius Tiramisu mit Himbeeren! Cremige Mascarponecreme trifft auf Spekulatius und Himbeeren im Glas. Und weil Spekulatius so gut zu Weihnachten passt, ist meine diesjähriger Nachspeise zu Weihnachten eben ein leckeres Spekulatius Dessert mit Himbeeren. 

Rezept für 6 Tiramisu

250 g Schlagsahne
75 g Zucker oder Xylit
250 g Mascarpone
500 g TK-Himbeeren
ca. 200 g Gewürz Spekulatius

 

Zubereitung

  1. 1. Die Sahne steif schlagen. Dann den Zucker/ Xylit einrieseln lassen und die Mascarpone hinzugeben. Alles langsam zu einer gleichmäßigen Masse vermischen.


    2. Die TK-Himbeeren in einen Topf oder in die Microwelle geben und so lange erhitzen bis die Himbeeren flüssig sind. Diese dann abkühlen lassen.

     
    3. 6 Spekulatius zur Seite legen. Den Rest des Spekulatius Stück für Stück in den Himbeeren bzw. der Flüssigkeit der Himmbeeren tränken (So wie bei normalem Tiramisu der Bisquit im Kaffee getränkt wird). Danach  Mascarponecreme und Spekulatius mit Himbeeren abwechselnd in Gläser schichten (Mascarponecreme – getränkter Spekulatius – Himbeeren – Mascarponecreme – getränkter Spekulatius –  Himbeeren – Mascarponecreme). Dann den restlichen Spekulatius nehmen und jeweils halbieren. Die eine Hälfte mit einer Raspel jeweils über ein Glas raspeln. Die andere Hälfte in das Dessert stecken.
     
    4. Die Gläser nun abdecken und mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Gekühlt servieren!

Himbeer Spekulatius Tiramisu vorbereiten

Das Tiramisu mit Mascarpone, Spekulatius und Himbeeren lässt sich einfach und schnell schon am Morgen vorbereiten. Im Kühlschrank (oder wenn kein Platz mehr im Kühlschrank ist, eben auf dem Balkon) sollte das Dessert im Glas dann ca. 4 Stunden kaltgestellt werden bevor es serviert wird. Das ist aber nicht weiter schlimm, da man meistens am Heiligabend sowieso keine Zeit mehr hat ein Dessert zuzubereiten. Viel lieber möchte man doch die Zeit mit Familie und Freunden genießen.  

Tiramisu ohne Ei​

Obwohl Tiramisu normalerweise mit Ei zubereitet wird, verzichte ich bei meinem Spekulatius Tiramisu auf das Ei. Nicht nur, weil mir rohes Ei oft einfach zu heikel ist, sondern auch weil wir in der Familie einen Ei-Allergiker haben. Es soll schließlich jeder etwas vom Dessert zu Weihnachten haben. 

Auch zuckerreduziert möglich​

Jetzt noch ein paar Wörtchen zur Zubereitung. Wie eben schon erwähnt, lässt sich das Dessert im Glas gut vorbereiten und enthält kein Ei. Aber man kann das Spekulatius Tiramisu auch mit ein bisschen weniger Zucker zubereiten. Zumindest die Mascarponecreme lässt sich zuckerfrei zubereiten. Dazu könnt ihr anstatt Zucker einfach die selbe Menge Xylit nehmen. Wenn ihr irgendwo Spekulatius ohne Zucker gefunden oder selbst welchen gebacken habt, dann könnt ihr das Dessert zu Weihnachten auch komplett ohne Zucker machen uns so ein paar Kalorien sparen.   

Mehr Rezepte zu Weihnachten

Du planst gerade dein Weihnachtsmenü und hast noch keine Idee was zu meinem Spekulatius Tiramisu passt, dann wirst du bestimmt auf meiner Weihnachtsseite fündig. Dort findest du zum Beispiel eine cremige Kartoffelsuppe oder Bruschetta als Vorspeise oder Lachs im Blätterteig auf buntem Gemüse oder Lachsfilet mit Frischkäse-Spinat-Füllung und Fächerkartoffeln als Hauptgang. Beide gerichte mich 

Dessert zu Weihnachten im Glas
Tiramisu mit Spekulatius

Himmbeer Spekulatius Tiramisu

Portionen

6

servings
Zubereitungszeit

20

Minuten
Ruhezeit

4

Stunden

Schichtdessert mit Spekulatius, Himbeeren und Mascarponecreme. Ein weihnachtliches Dessert mit Spekulatius.

Zutaten

  • 250 g Schlagsahne

  • 75 g Zucker oder Xylit

  • 250 g Mascarpone

  • 500 g TK-Himbeeren

  • ca. 200 g Gewürz Spekulatius

Anweisungen

  • Die Sahne steif schlagen. Dann den Zucker/ Xylit einrieseln lassen und die Mascarpone hinzugeben. Alles langsam zu einer gleichmäßigen Masse vermischen.
  • Die TK-Himbeeren in einen Topf oder in die Microwelle geben und so lange erhitzen bis die Himbeeren flüssig sind. Diese dann abkühlen lassen.
  • 6 Spekulatius zur Seite legen. Den Rest des Spekulatius Stück für Stück in den Himbeeren bzw. der Flüssigkeit der Himmbeeren tränken (So wie bei normalem Tiramisu der Bisquit im Kaffee getränkt wird). Danach  Mascarponecreme und Spekulatius mit Himbeeren abwechselnd in Gläser schichten (Mascarponecreme - getränkter Spekulatius - Himbeeren - Mascarponecreme - getränkter Spekulatius -  Himbeeren - Mascarponecreme). Dann den restlichen Spekulatius nehmen und jeweils halbieren. Die eine Hälfte mit einer Raspel jeweils über ein Glas raspeln. Die andere Hälfte in das Dessert stecken. 
  • Die Gläser nun abdecken und mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Gekühlt servieren!

    Rezepte direkt ins Postfach

    Erhalte meinen Newsletter! So bleibst du bei allen neuen Rezepten und Gartentricks auf dem neusten Stand. Melde dich jetzt über das Formular an. Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse nachdem du dich angemeldet hast. Und schon bald bekommst du Post von mir.

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner