Kohlrabipuffer Rezept
Alle Rezepte,  Herzhaftes,  Vegetarisch

Kohlrabipuffer

Einfach lecker! Kohlrabipuffer mit Joghurtsoße oder alternativ Apfelmus. Manchmal weiß ich nicht, was ich mit dem ganzen Kohlrabi aus dem Beet machen soll. Kohlrabipuffer sind aber definitiv eine sehr leckere Variante. Für die Konsistenz und den Geschmack habe ich außerdem noch ein bisschen Kartoffel dazugemischt. Dazu gibt es eine Joghurtsoße mit Knoblauch oder Apfelmus. Mein Tipp. Stellt einfach beides auf den Tisch. Egal ob nur herzhaft oder herzhaft-süß. Die Kohlrabipuffer schmecken einfach traumhaft. Das Rezept für meine Kohlrabipuffer findest du natürlich hier. 

Rezept für Kohlrabipuffer

Zutaten für 4 Personen

Für die Kohlrabipuffer: 

1350 g Kohlrabi (geschält)
480 g Kartoffeln vorwiegend festkochend
300 g Dinkelmehl Typ 630 
1,5 Tl Salz

Rapsöl (mit Buttergeschmack) oder Butter zum Ausbacken

Joghurt-S0ße: 
500 g Sahnejoghurt (10 % Fett)
1 Knoblauchzehe
Salz 

Alternativ ca. 500 g Apfelmus

Zubereitung

  1. Kohlrabi und Kartoffeln schälen. Dann von Kohlrabi und Kartoffel die benötigte Menge abwiegen. Kohlrabi und Kartoffeln grob reiben. Hierzu am besten eine Küchenmaschine verweden. Das Spart viel Zeit. Geriebene Kartoffeln und Kohlrabi mit der Hand fest durchkneten. Anschließend ca. 15 Minuten stehen lasse bis sich etwas Flüssigkeit bildet. Dann die Kartoffeln und Kohlrabi kräftig auspressen und die Flüssigkeit entfernen. 
  2. Mehl und Salz hinzugeben und zu einem Teig kneten. 
  3. In einer Pfanne Öl erhitzen. Mit der Hand eine Handfelchengroße (kleine Frauenhand) Kugel formen. Diese in die Pfanne geben und dann plattdrücken, sodass ein ca. 0,5 cm dicker Puffer entsteht. Dann die Puffer in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Vor dem Wenden gerne noch etwas Öl hinzugeben. Auch bevor neue Puffer in die Pfanne kommen, etwas Öl hinzugeben. 
  4. Für die Joghurtsoße Knoblauch schälen und reiben. Dann mit dem Sahnejoghurt vermischen. Mit Salz abschmecken. Alternativ: Für eine herzhaft-süße Variante Apfelmus anstelle der Joghurtsoße verwenden. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner