Alle Rezepte,  Süßes

Himbeer-Mousse au Chocolat-Torte

Wusstet ihr, dass es das größte Kompliment ist es, wenn eine Oma dich nach dem Kuchenrezept fragt? Diesen Kuchen habe ich neulich zum Kaffee zu einem Geburtstag gebacken und er kam  wirklich super an. Der Boden ist schön luftig und super schokoladig, dann kommt eine leckere Mousse au Chocolat ohne Ei und dann eine Himbeerdecke. Ich sage euch, einfach lecker!!  Ich könnte mich ja in die Kombination aus Schokolade und Himbeeren reinlegen. Ihr auch? Dann nichts wie ran an den Ofen!

Tortenplatte und Sringform

Den Kuchen habe ich auf meiner liebsten Tortenplatte fotografiert. Wenn sie euch gefällt, könnt ihr sie gerne hier nachkaufen. Passend dazu habe ich eine Tortenhaube aus Glas, die auf die Tortenplatte passt. Diese findet ihr hier.

Ein kleiner Nachtrag zum Thema Springform, da in den Kommentaren öfter aufkommt, dass die Masse nicht komplett in die Springform passt. Ich nutze eine 26 cm Springform mit einem 7 cm hohen Rand der Firma Kaiser. Die Springform findet ihr hier.

Rezept drucken
Himbeer-Mousse au Chocolat Torte
Schokoladige Sahnetorte mit Schokoladenboden und Himbeerdecke.
Portionen
Torte
Zutaten
Für den Boden
Für die Mousse au Chocolat
Für die Himbeerdecke
Portionen
Torte
Zutaten
Für den Boden
Für die Mousse au Chocolat
Für die Himbeerdecke
Anleitungen
Boden
  1. Die Eier schaumig schlagen. Anschließend Zucker und Joghurt hinzugeben und vermischen. Danach Mehl, Backpulver, Natron und Backkakao sieben, hinzugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. Die Zartbitterschokolade und die Butter schmelzen und ebenfalls hinzugeben. Zum Schluss die Milch hinzufügen und alles zu einer homogenen Masse verrühren.
  2. In eine eingefettete runde Springform (26 cm) geben und für ca. 10-12 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze backen. Den Boden anschließend gut abkühlen lassen.
Mousse au Chocolat
  1. Die Cremefine/ Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. In einem Wasserbad die Zartbitterschokolade schmelzen. Die Schokolade nun langsam und vorsichtig unter die Cremefine/ Sahne heben bis alles gleichmäßig vermischt ist. Die Mousse au Chocolat nun auf den kalten Schokoladenboden geben und gleichmäßig verstreichen.
Himbeerdecke
  1. Den Tortenguss mit Wasser und Zucker unter leichtem Rühren zum Kochen bringen. Die TK-Himbeeren abtropfen (sehr gründlich bitte, sonst wird die Masse zu flüssig) lassen, pürieren und zum Tortenguss hinzugeben und gut verrühren. Kurz abkühlen lassen (nicht fest werden lassen!) und auf die Mousse au Chocolat geben.
  2. Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden kühl stehen lassen. Vor dem Servieren die frischen Himbeeren halbieren und den Kuchen damit belegen (siehe Bild). Das Rippchen Zartbitterschokoladen reiben und darüberstreuen.
Rezept Hinweise
  1. Wenn ihr Cremefinde benutzt, dann nehmt wirklich die 19 %- ige Cremefine,sonst wird die Creme zu mächtig.
  2. Benutzt bitte keinen gefärbten Tortenguss, da dieser durch die anderen Eigenschaften nicht richtig fest wird.

24 Kommentare

    • Miriam

      Super lecker, danke für die tolle Idee! Hab das ganze wegen Unverträglichkeiten quasi vegan gemacht, ging auch super..und zwischendrin und oben drüber noch eine Sauce aus gesalzenem Karamell…wunderbar😍

      • antoniawe

        Das freut mich wirklich und die gezalzende Karamell-Sauce hört sich wirklich super an! Welche Zutaten hast du ausgetauscht? 🙂

        Liebe Grüße
        Antonia

  • Anha

    Hallo Antonia,

    Danke für dieses tolle Rezept.

    Ich möchte die Torte unbedingt nachbacken.
    Welche Springformgröße hast Du genommen?

    LG Anja

      • Sema

        Hallo, wenn ich den Boden 10-12 min. backe, ist der noch recht weich und der Teig klebt noch. Wenn ich ihn länger im Backofen lasse, war der Boden zu fest und trocken. Was mache ih falsch? Danke.

        • antoniawe

          Hallo Sema,

          das kann von vielem abhängen. Ich gehe davon aus, dass es am Ofen liegt. Jeder Ofen backt natürlich unterschiedlich. Ich habe den Boden schon in mehren Öfen gebacken und er war immer saftig und locker. Daher kann ich dir nicht sagen, woran es genau abhängt.

          Liebe Grüße

          Antonia

          • Brigitte Schubert

            Hallo
            ich möchte die Torte backen und habe bereits tiefgefrorenes Püree . Wieviel Gramm Püree benötige ich für die 500 gr. TK Himbeeren?
            Lieben Dank

          • antoniawe

            Hallo liebe Brigitte,

            das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich die Himbeeren so nie gewogen haben. Wenn ich dann Kuchen das nächste Mal mache, werde ich das aber mal machen und die Info hinzufügen. 🙂

            Liebe Grüße

            Antonia

          • Claudia

            Einen schönen Abend,
            Ich will die Torte ebenfalls machen,
            Habe aber eine Frage wegen den Himbeeren da du geschrieben hast abtropfen müssen sie gefroren sein oder muss ich sie vor dem zubereiten auftauen?

          • antoniawe

            Hallo Claudia,

            du müsstest sie vor dem Zubereiten auftauen und schauen, dass soviel Flüssigkeit wie möglich weg ist.

            Liebe Grüße
            Antonia

        • Nathalie

          Hallo… Ich hatte das gleiche Problem.. Nach 12 min raus geholt und er war ganz flüssig und weich… Ist mir total weg gelaufen.. Starte gleich einen zweiten Versuch und hoffe es klappt dann

          • antoniawe

            Hallo Natalie,

            es kann sein, dass dein Backofen einfach etwas länger braucht. Lass den Boden am besten einfach etwas länger drin und schaue dann mit der Messerprobe, ob er durch ist.

            Liebe Grüße,

            Antonia

  • Nadine

    Das Rezept liest sich super und ich muss es gleich ausprobieren. Jetzt ist nur meine Frage, für welche Springformgröße ist das Rezept?

  • Lisa Kramer

    Hey, meine Mousse au chocolat hat nicht annähernd in meine Springform gepasst. Nächstes mal nehme ich weniger Sahne und hoffe, dass das Himbeer Püree komplett in die Springform passt.

    • antoniawe

      Hallo Lisa,

      vielleicht ist deine Form etwas niediger als meine. Ich habe es allerdings mit meheren verschiedenen Formen versucht und es hat gepasst. 🙂

      Liebe Grüße,

      Antonia

    • antoniawe

      Genau, wichtig ist, dass es so wenig flüssig wie möglich ist, denn sonst wird die Himbeerdecke nicht fest, da sonst zu viel Flüssigkeit drin ist. Ich habe die Himbeeren einfach einige Stunden vorher rausgestellt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner